Höhenflug in Herford

Am Freitag Abend und Samstag, 28. / 29.10.2016 fand im OV Herford eine Ausbildung zum Thema Anwendung persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) und Retten aus Höhen und Tiefen statt.

Gruppenbild

 

14 Helfer aus 5 Ortsverbänden des GFB Bielefeld wurden dabei durch die Mitglieder der Höhenrettungsgruppe des OV Herford am Freitag zunächst in Rechtsgrundlagen gem. den geltenden Unfallverhütungsvorschriften unterwiesen. In der praktischen Ausbildung am Samstag folgte dann die Einweisung in das korrekte Anlegen und die sichere Handhabung der Ausstattung. Anschließen wurden bei schönstem Herbstwetter am Übungsturm verschiedene Sicherungsmethoden trainiert und die Rettung verunglückter Kameraden geübt.

Die hier ausgebildeten Helfer sollen jetzt als Multiplikatoren die erlernten Kenntnisse in ihre Ortsverbände mitnehmen und dort auch an andere Helfer weitergeben.

Ein besonderer Dank gilt dem OV Herford und der Höhenrettungsgruppe und Führung von Dieter Brüll, die erneut eine sehr informative und abwechslungsreiche Ausbildung geplant und durchgeführt haben.

Bilder und Text von Kai Vinke

PSAgA 2016PSAgA 2016